Joomla 3.10 und der Update-Checker

Updatechecker Joomla

 

Joomla 4 rückt mit der für Ende diesen Monats angekündigten ersten Betaversion näher, aber gleichzeitig arbeiten die Mitwirkenden an der Entwicklung einer weiteren wichtigen Version, der Joomla 3.10 Version.

Die Joomla Version 3.10 wurde als "Bridge-Version" angekündigt, die mehrere Zwecke erfüllt: Sie ist der letzte Meilenstein der Joomla 3.x-Serie und fungiert als Zwischenversion für jene Websites, die auf die 4.x-Serie migriert werden sollen.
Das Hauptmerkmal von dieser Version wird der sogenannte "Update-Checker" sein. Um die Kompatibilität der Website mit der Joomla 4.x-Serie zu testen und damit die Migration zur neuen Hauptversion des CMS-Systems richtig geplant und durchgeführt werden kann, wurden in den Checker einige Kontrollen und Überprüfungen implementiert.

Dazu einige Fragen von Luca Marzo an den Release-Lead für die Joomla 3.10: Tobias Zulauf, ein geschätztes Mitglied der Community und Joomla Entwickler.

Was ist das Hauptziel von Joomla 3.10?

Das Hauptziel der Version 3.10 ist eine dedizierte Kompatibilitätsversion und der Ausgangspunkt für jedes Upgrade von Joomla 3 auf Joomla 4.


 Mehr zu Joomla findest du hier >>>